Community
News
Board
Gallery
Contact
User

Next Event
Info
Mfz
Team
Turniere
Workshops
Sponsors
Catering

Last Events
Events
Media
History
Berichte
 Bericht I
 Turniere I
 Turniere II
 Workshops I

Verein
Satzung
Antrag

Other
Setup
Agb
Technik
Impressum










 


please>register/ send>password
0>User Online
or login with your account data

Turnierberichte der XmasCon 2005
Folgende Turnierberichte sind hier zu finden:
- Atomic Bomberman
- Tank Blaster
- Warcraft 3 TFT 1on1
- Magic 1on1


Turnier: Atomic Bomberman
Leiter: GameCon Turnierorganisatoren

Spielinformationen:
Atomic Bomberman ist ein lustiges kleines Freeware-Game, welches noch aus Windows 95 Zeiten stammt. Das Spiel unterstützt einen IPX Netzwerkmodus, in dem bis zu 8 Teilnehmer gegeneinander spielen können. Die Spielfiguren sind kleine Roboter, die mit den Pfeiltasten bewegt werden können. Je nach dem welche Items der Spieler aufsammelt, hat er die Möglichkeit kleine Bomben zu legen, werfen oder wegzuschubsen. Das Ziel des Spieles ist es alle anderen Roboter in eine Bombe laufen zu lassen.

Turnierinformationen:
Atomic Bomberman war wegen seines Alters und dem schell zu erlernendem Spielprinzips eines der beiden Fun-Games auf der XmasCon 05. An dem Turnier nahmen insgesamt 42 Teilnehmer teil. Wegen der hohen Teilnehmerzahl musste das Turnier im Single-Elimination Modus und nicht wie im Vorwege geplantem Double-Elimination Modus ausgetragen werden. Das gesamte Turnier dauerte dank der Anstrengungen der Teilnehmer nur rund 2 Tage und wurde ohne Probleme durchgespielt.

Turnierablauf:
Das Atomic Bomberman Turnier startete am 28. Dezember gegen 23:00 Uhr. Die GameCon Turnierorga hatte sich dazu entschlossen die Turnierbäume in dem neu entworfenem Turniersystem des GameCon Intranets laufen zu lassen. Dieses stellte sich bereits ein paar Stunden nach beginn des Turniers als äußerst praktisch heraus. Zwar mussten trotzdem noch einige Teilnehmer nachfragen wo ihre Gegenspieler saßen, doch im großem und ganzen lief alles reibungslos. Bereits in der ersten Nacht spielten die Teilnehmer die ersten beiden Runden ohne Probleme durch und trugen eigenständig die Ergebnisse ein. Bereits am Abend, des ersten Tages des Turniers, standen die Viertelfinalspiele fest. Nach einer weiteren Nacht war es dann soweit. Der Gewinner des Turniers war entschieden.

Gewinner:
1. Robert 'LL-COOL-ROB' Blank
2. Stephan '---101---[ESA]-Pizzakiller' Lütjens
3. Benjamin 'breierwire' Breier


Turnier: Überraschungsturnier (Tank Blaster)
Leiter: GameCon Turnierorganisatoren

Spielinformationen:
Tank Blaster ist DAS ultimative Artillerie-Spiel für bis zu zehn Spieler. Dabei versuchen sich die Teilnehmer gegenseitig mit den unterschiedlichsten Waffen, Ausrüstungsgegenständen und Tricks von der Spielfläche zu schießen. Die Neuauflage der klassischen Spielidee steckt voll mit lustigen Grafiken, Animationen und Geräuschen, die das Ganze zu einem Riesen Spaß machen!

Turnierinformationen:
Das GameCon Überraschungsturnier stellte mehrere Anforderungen an ein PC-Spiel. Zum einem sollte das Spiel für dieses Turnier ein Freeware Game sein. Des Weiteren musste es einfach zu erklären sein und leicht zu spielen. Nach mehrmaligem Gegrübel kam die Turnierorganisation durch einen GameCon Teilnehmer auf die Idee eine Auslosung zu machen. Auf dem ersten Plenum sollte also per Los durch einen Teilnehmer entschieden werden, welches Freeware-Fun-Game als Überraschungsturnier gespielt werden würde. Insgesamt nahmen 67 Spieler an dem Turnier teil, was der Turnierorganisation erhebliche Probleme bereiten sollte. Doch trotz der entstanden Probleme schaffte es die GameCon Turnierorganisation das Turnier in 2 Tagen durchzuboxen. Auch bei diesem Fun-Turnier musste jedoch wegen der hohen Teilnehmerzahl im Single-Elimination Turniermodus gespielt werden.

Turnierablauf:
Die Turnierbäume für das Tank Blaster Tunier wurden am 27. Dezember gegen 21:00 Uhr im Turniersystem des GameCon Intranets bekannt gegeben. Hingegen der Erwartung der Organisatoren wurden bereits in den ersten beiden Stunden mehrer Runden gespielt. Jedoch gab es am nächsten Tag erst einmal einen Dämpfer, als das Bomberman Turnier gestartet wurde. Bis in die Nacht wurden gerade einmal zwei weitere Spiele gespielt und so kam es dazu, dass viele der Teilnehmer nicht ganz glücklich waren über diesen Zwangsstopp. Trotz der zu diesem Zeitpunkt etwas angespannten Stimmung wurde bereits in der Nacht weitergespielt. Und so kam es dazu, dass noch rechtzeitig genug alle Paarungen zu Ende gespielt wurden und der Gewinner fest stand.

Gewinner:
1. Jan '[108]PinToX' Röpstorff
2. Martin '--101---Darkdragon' Kral
3. Markus 'Herby' Bethke


Turnier: Warcraft III 1on1
Leiter: Chrystian ‘3wD.tYra’ Poborczyk
Alter: 18 Jahre

Spielinformationen:
Warcraft III TFT ist ein Aufbau Strategie Spiel, welches meist im Multiplayer Modus gespielt wird. Jeder Spieler muss mit seinen Arbeitern Rohstoffe abbauen, um so seine Hauptbasis und seine Kolonien weiter auszubauen. Das Ziel des Spieles ist es die Herrschaft auf der Karte zu erlangen. Dies kann nur dann geschehen, wenn der Spieler alle seine taktischen Vorteile zum richtigen Moment gegen den Gegner einsetzt und eine bereits vor dem Spiel aufgebaute Strategie verfolgt.

Turnierinformationen:
Das Warcraft III 1on1 Turnier war auf der XmasCon 05 etwas kleiner als Sonst. Es nahmen 16 Teilnehmer an dem Turnier teil. Dies reichte vollkommen, um im Double-Elimination System zu spielen. Die letzten Runden des Turniers wurden zu dem im „Best of 3“ Modus gespielt.

Turnierablauf:
Zu dem Turnierablauf des Warcraft III 1on1 Turniers gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen wieder nahezu dieselben Spieler am Turnier teil und trugen untereinander erbitterte, jedoch faire und lustige Schlachten aus. Wie auch schon auf der vergangen GameCon, der SommerCon 05, hatten die GameCon Teilnehmer die Möglichkeit alle Warcraft III Finalspiele mitzuverfolgen. Auch für die noch etwas weniger erfahrenden Teilnehmer war dies eine gute Möglichkeit einmal den Profis, bei den Finals, über die Schulter zu schauen. Dank eines eingerichteten Shoutcast-Server musste man hierfür nicht mal den Platz verlassen.

Gewinner:
1. Kevin 'eXp.yc3' Neumann
2. Steffen 'kitO' Lucht
3. Chrystian ‘3wD.tYra’ Poborczyk


Turnier: Magic 1on1
Leiter: Chrystian ‘3wD.tYra’ Poborczyk
Alter: 18 Jahre

Spielinformationen:
Magic the Gathering ist ein Fantasy-Kartenspiel, bei dem der Spieler in die Rolle eines Zauberers schlüpft und mit seinen Karten verschiedene Zaubersprüche und Kreaturen beschwören kann. Jede Karte hat dabei andere Fähigkeiten. So gibt es Kreatur-Karten mit denen man angreifen kann, aber auch Equipment-Karten mit denen man seine Kreaturen „aufbessern“ kann. Wer es schafft dem Gegner zuerst von 20 auf 0 Lebenspunkte zu bringen gewinnt in der Regel das Spiel.

Turnierinformationen:
Wieder einmal haben an dem Magic Turnier 16 Teilnehmer mitgespielt. Ob Groß ob Klein Magic kann halt einfach jeder spielen. Bevor es jedoch losgehen konnte wurden alle Teilnehmer in zwei gleichgroße Gruppen unterteilt. Je die ersten drei einer achter Gruppe sind weiter in die „Winnergruppe“ gekommen. Hier mussten die Teilnehmer jeder gegen jeden Spielen, und nur der Gewinner aus einer Gruppe kam weiter.

Turnierablauf:
Das Magic 1on1 Turnier warf diese GameCon eine Überraschung auf. Drei völlig unbekannte Gesichter spielten bei dem Turnier mit und stellten sich als ernst zu nehmende Gegner heraus. Nicht nur ihre sehr starken Decks, bestehend aus Spielkarten mit denen gespielt wird, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten brachten ihnen bereits am Anfang des Turniers eine Menge Respekt ein. Schnell stellte sich heraus, dass die drei bisher unbekannten Spieler das Turnier für sich entscheiden sollten.

Gewinner:
1. Steffen 'kitO' Lucht
2. Andre 'Breeze' Dethlefs
3. Christian 'Sea-Kay-' Klein


Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken die ein Turnier auf der XmasCon 2005 ausgerichtet haben und insbesondere bei allen die einen Bericht geschrieben haben.
tw, 09.02.2006 17:27

news board gallery Info contact Mfz user team events turniere workshops sponsors setup catering media history berichte agb technik satzung antrag impressum
© GameCon e.V. 1991-2021 / contact / impressum / powered by bhnmedia, coda, Giggl & Dante
E-Mail Kontakte